Projekt

Ökobilanz Kunststoffrecycling und Verwertung (KuRVE)

Ansprechpersonen

Fredy Dinkel


Ökobilanz- und Ökoeffizienzanalyse von Kunststoffsammelsystemen in der Schweiz

Das Projekt KuRVe hatte die Zielsetzung, die derzeitigen Entsorgungs-, respektive Verwertungswege für separat gesammelte Kunststoffe ökologisch mit der Methode der Ökobilanzierung und auch ökonomisch auszuleuchten, wie z.B. die verschiedenen Sammelsacksysteme, Abgabe in Entsorgungshöfen oder dem Detailhandel.

Mit dem Ziel, mehr Kunststoffe der stofflichen Verwertung zuzuführen, entstanden in den vergangenen Jahren in der Schweiz verschiedene Initiativen. Mittlerweile haben selbst Fachleute der Branche kaum noch einen Überblick darüber, welche Institution nun eigentlich welche Art und Menge von Kunststoffen sammelt, welche Kosten damit verbunden sind, und was eigentlich mit diesen Kunststoffen geschieht. Die Kunststoffsammelsysteme wurden sowohl ökologisch mit der Methode der Ökobilanzierung als auch ökonomisch bewertet, um so eine Entscheidungsgrundlage zu erhalten, welche Art der Verwertung unter den gegebenen Umständen am sinnvollsten ist. Im Speziellen soll dies Kantonen und Gemeinden die notwendigen Grundlagen für eine fundierte Entscheidung bereitstellen. Das Projekt wurd in Zusammenarbeit mit dem UMTEC und der ETH Zürich (Fachgruppe Ecological Systemsdesign ESD) durchgeführt, wobei die Carbotech für die Projektleitung und die Durchführung der Ökobilanz zuständig war.

Kunde

BAFU, Umweltämter der Kantone AG, BE, BL, BS, GR, SG, TG, ZH, cemsuisse, VBSA, Swiss Recycling, OKI

Jahr

2017

zurück