Projekt

Nachhaltigkeitsbeurteilung im Projektwettbewerb für Neu- und Ersatzbauten

Ansprechpersonen

Cornelia Stettler

+41 61 206 95 33
E-Mail

Gerrit Vorhoff

+41 61 206 95 55
E-Mail

Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Wettbewerbsverfahren durch die Carbotech

Im Rahmen eines Bauwettbewerbs wurden die eingereichten Vorschläge auf die Erfüllung von Nachhaltigkeitsaspekten überprüft und bewertet. Die Kriterien orientieren sich am etablierten Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS), sodass die Ergebnisse auch in späteren Phasen belastbar sind. Zusätzlich wurde der Kriterienkatalog um individuelle relevante Nachhaltigkeitskriterien ergänzt.

Das Vorgehen erfordert ein sorgfältiges Abwägen, zum Beispiel zwischen dem problematischen Einsatz grauer Energie, verbunden mit einer Verbesserung der Energiebilanz über den Lebenszyklus. Um diese typischen Zielkonflikte zu lösen arbeiten wir mit einem nachvollziehbaren und transparenten Verfahren und stützen uns auf etablierte Tools (z.B. SIA) zur Bewertung einzelner Aspekte.

Jahr

2022

zurück