Dienstleistung

Umsetzung Umweltstrategie

Die natürliche Umwelt entwickelt sich zu einem ökonomisch und ökologisch knappen Faktor. Unternehmen nehmen dies entweder selbst oder auf Druck ihrer Stakeholder war und berücksichtigen es in ihrem Unternehmensziel. Um dieses Unternehmensziel erfolgreich umsetzen zu können, ist es notwendig, dies in eine konkrete Umweltstrategie zu überführen.

Je nach Situation und Anforderungen an den Markt kann eine solche Umweltstrategie ganz unterschiedlicher Natur sein. Dank unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer geeigneten Umweltstrategie und begleiten Sie bei deren Umsetzung.

 

 

 

Ansprechpersonen

Cornelia Stettler

+41 61 206 95 33
E-Mail

Daniela Zumstein

+41 61 206 95 55
E-Mail

Ecodesign (auch ökologisches Design) hat zum Ziel, mit einem intelligenten Einsatz der verfügbaren Ressourcen einen möglichst großen Nutzen für alle beteiligten Akteure (entlang der Wertschöpfungskette) bei minimaler Umweltbelastung zu erreichen. Idealerweise werden alle am Produktentwicklungsprozess Beteiligten und die Auseinandersetzung mit umweltbezogenen Fragestellungen auch auf der strategischen Planungsebene einbezogen.

Es ist davon auszugehen, dass 80 % der Umweltauswirkungen und Kosten eines Produktes durch den Entwurf determiniert werden und somit eine Beeinflussung der Umweltleistungen des Produktes bzw. Unternehmens in der Planungsphase am sinnvollsten ist.

Unser Vorgehen beim Ecodesign-Prozess:

  1. Life-Cycle-Thinking als Basis
  2. Ökologische Schwachstellen aus umwelt-orientierter Analyse, Stakeholder-Analyse sowie Benchmarking (-> ökologischer Handlungsbedarf)
  3. Suche und Auswahl von  Verbesserungsstrategien und Verbesserungsmassnahmen
  4. Umsetzen der Massnahmen in der Produktentwicklung
  5. Kommunikation der Resultate (nach Innen und
    Aussen)

Ansprechpersonen

Die neue ISO 14001 Norm orientiert sich stärker an den Umweltaspekten entlang der Wertschöpfungskette. Die Bewertung von Umweltauswirkungen soll nicht nur  von Tätigkeiten im Unternehmen, sondern auch von vorgelagerten und nachgelagerten Prozessen (z. B.: Rohstoffe, Logistik) berücksichtigt werden. Die Bewertung von Umweltauswirkungen im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen rückt somit vermehrt in den Fokus.

Die Methode der Ökobilanzierung ist anerkanntermassen die geeignetste Methode, um eine quantitative Bewertung von Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus von Produkten, Prozessen oder Betrieben vorzunehmen.

Je nach Datenlage können wir auch für Sie schon mit wenig Aufwand die relevanten Umweltauswirkungen ihrer Firma berechnen, sinnvolle Kennzahlen ableiten und die Wirksamkeit von Massnahmen aufzeigen.

Alle Projekte mit dieser Dienstleistung

Ansprechpersonen

Immer mehr Unternehmen setzen sich CO2-Ziele, um einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten. Doch ist das CO2-Ziel ambitioniert genug, um dem Klimawandel wirksam entgegenzutreten?

Eine Initiative von CDP, UN Global Compact, World Resources Institute und WWF rufen dazu auf, sogenannte Science Based Targets (SBT) zu berechnen. Es wurden sieben Methoden von unterschiedlichen Akteuren entwickelt, um die SBT zu berechnen. Am meisten verbreitet ist der sogenannte Sector Decarbonization Approach (SDA), welcher von der Initiative auf Grundlage von Sektorszenarien der Internationalen Energieagentur konzipiert wurde. Die SDA-Methode berücksichtigt, wie sich die CO2-Intensität eines einzelnen Sektors entwickeln muss, damit alle Sektoren gemeinsam innerhalb des verbleibenden CO2-Budgets bleiben. Der entsprechende Pfad wird auf die einzelne Firma gemäss deren Marktanteil heruntergebrochen. Das Resultat ist ein firmenspezifisch abgestimmtes CO2-Ziel, welches jeder Firma ermöglicht individuell ihren Beitrag zum ambitionierten globalen 2°-Ziel zu leisten.

Die vorhandenen Methoden ermöglichen Firmen, wirksame CO2-Ziele zu setzen und den eigenen CO2-Ausstoss sowie den geplanten Reduktionspfad zu legitimieren.

Je nach Datenlage können wir auch für Sie schon mit und Ihre aktuellen CO2-Ziele auf ihre Zukunftstauglichkeit und Wirksamkeit überprüfen. Oder wir unterstützen Sie, wenn Sie als Zulieferer von Ihren Kunden aufgefordert werden, entsprechende Kennzahlen zu liefern