Schulungen und Audits

Schulungen zu Ökobilanzierung und Nachhaltigkeit

Möchten Sie Ihr Unternehmen für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisieren?
Suchen Sie erfahrene Referent*innen für einen Fachinput zum Thema Ökobilanzierung?

 

Seit über 30 Jahren engagiert sich Carbotech im Bereich der Umweltbildung und -Schulung. Unsere Expert*innen sind vertraut mit den Ansprüchen unterschiedlicher Zielgruppen und vermitteln komplexe Inhalte effektiv und kurzweilig. Wir richten uns bei der Gestaltung, Form und Länge von Schulungen, Workshops und Vorträgen nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Unsere Expert*innen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung verfügen über langjährige Erfahrung in der Ökobilanzierung, der Durchführung von Umwelt-Audits, Recyclingquoten, der Vermeidung von Schadstoffemissionen, sowie der Nachhaltigkeitsstrategiebegleitung.

 

Mit grosser Begeisterung und viel praktischem Fachwissen geben wir Schulungen, halten Vorträge bei Firmen oder an Hochschulen oder treten als Redner*innen an Veranstaltungen auf.

 

Schulungen, Vorträge und Workshops

Wir bieten Schulungen zu Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsthemen. Gerne entwickeln wir gemeinsam das für Sie richtige Format, Inhalt und Länge. Unter anderem können wir folgende Module anbieten:

  • Theorie, Durchführung und Interpretation der Ökobilanzierung (inkl. Übungen und Praxisbeispiele)
  • Nachhaltigkeitsgrundlagen und Sensibilisierung
  • Klimarelevante Aspekte von Produkten und Verpackungen
  • Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung (Ecodesign)
  • Life Cycle Costing
  • Spezielle LCA Aspekte wie Allokation, Unsicherheiten, Recyclingansätze, Umgang mit verschiedenen Bewertungsmethoden
  • Life Cycle Thinking
  • Unternehmerische Verantwortung (Corporate Responsibility)
  • Nicht-finanzielle Berichterstattung (z.B. nach OR 964 oder in der EU)
  • Alternative Wirtschaftsmodelle (z.B. Degrowth, ECOnGOOD, GWÖ)

 

Lehrtätigkeit

Wir halten an verschiedenen Hochschulen (FHNW, ZHAW, HSLU, PHW) oder für Branchenverbände (Swissmem, SAQ) Vorlesungen zum Thema Umweltmanagement, Ecodesign und Ökobilanzen, wobei die Einführung in die Ökobilanz sowie deren Einsatz im Vordergrund stehen. Dabei benutzen wir praxisbezogene Fallbeispiele aus unserer täglichen Arbeit.

Ansprechpersonen
Stefanie Conrad
+41 44 444 20 12
E-Mail
Gerrit Hinkel
+41 61 206 95 55
E-Mail
Thomas Kägi
+41 44 444 20 17
E-Mail
Flora Conte
+41 44 444 20 18
E-Mail
Mischa Zschokke
+41 44 444 20 15
E-Mail
Philipp Bolt
+41 44 552 43 20
E-Mail