Dienstleistung

Nachhaltigkeitsstrategie

Ansprechpersonen

Carbotech unterstützt Sie bei der Entwicklung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie

Über die Dienstleistungen der klassischen Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsberatung hinaus unterstützt Carbotech Unternehmen und Organisationen dabei, neue Wege zu gehen ­– durch die Entwicklung innovativer, unkonventioneller und mutiger Nachhaltigkeitsstrategien und Konzepte, die auf dem Verständnis ganzer Systeme basieren.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsleistung grundlegend zu verbessern. Nachhaltigkeit bedeutet für uns dabei vor allem Langfristigkeit. Langfristig erfolgreiche, zukunftsfähige Projekte und Lösungen zeichnen sich durch die sorgfältige Berücksichtigung und Integration ökonomischer, ökologischer und sozialer Einflüsse und Ziele aus.

Was für uns spricht:

  • Unser interdisziplinäres Team aus Experten der Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften denkt vernetzt: das ermöglicht die bestmögliche Harmonisierung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ziele innerhalb einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Wir bringen Wissenschaft in die Praxis und sind in der Strategieentwicklung ebenso versiert wie bei der Definition aussagekräftiger KPIs und Science-Based Targets (SBT)
  • Wir verfügen über eine grosse Wissensdatenbank zu Umweltwirkungen und ein weites Expertennetzwerk
  • Wir bieten innovative Ansätze – aus der Systemmodellierung, der Fuzzy Set Theorie der sozialen Lebenszyklusanalyse oder dem Ecodesign
  • Wir wissen, was Kommunikation bewegt und gehen die Interaktion mit Stakeholdern ganzheitlich an
  • Wir sind kreativ, experimentierfreudig und packen Aufgaben an, für die es noch keine Lösung gibt
Ansprechpersonen

Wir helfen Ihrer Organisation dabei, herauszufinden welchen Einfluss der Diskurs um Nachhaltigkeit aus sie hat und wo sie aktuell stehen

Beratungsansätze:

  • Standortanalyse
  • Benchmark und Gap-Analyse
  • Risikoanalyse
  • Trend-Recherche und Folgenabschätzung
  • Experten-Interviews
  • Schulungen und Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen
Ansprechpersonen

Gemeinsam bringen wir auf den Punkt, wo Kunden ihr Unternehmen in der Zukunft sehen möchten

Beratungsansätze:

  • Brainstorming Sessions mit der Unternehmensführung
  • Stakeholderdialog
  • Management-Workshops zur Entwicklung der Vision