Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung

CO2-Fussabdruck und Absenkpfad

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Cornelia Stettler

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Nicht erst seit der Entwicklung der Sustainable Development Goals und dem Entstehen der Fridays for Future Bewegung werden auch Unternehmen beim Klimaschutz zunehmend in die Verantwortung genommen. Beiträge zum Klimaschutz bringen darüber hinaus auch einen Wettbewerbsvorteil mit sich, wenn sie nachhaltig geplant sind und ökologische Chancen und Risiken miteinbeziehen.

Um die Klimastrategie Ihres Unternehmens besser definieren und ausarbeiten zu können, hilft eine Analyse des CO2-Fussabdrucks (Carbon Footprint) z. B. anhand der Science Based Targets Methode. Ein CO2-Fussabdruck kann für die ganze Firma (Betriebsbilanz), nur für ein Produkt oder für eine Veranstaltung erstellt werden. Daraus können die relevanten Prozesse identifiziert und Handlungsoptionen ausgearbeitet werden.

Der CO2-Fussabdruck zeigt die Summe aller klimarelevanten Gase, die ein Produkt über seinen gesamten Lebensweg emittiert, auf. Je nach Fragestellung verwenden wir unterschiedliche Standards zur Berechnung (PAS 2050, GHG Protocol, ISO 14 040 etc.).

Der CO2-Fussabdruck ermöglicht eine zielgerichtete Ausarbeitung von Klimaschutzmassnahmen. Er kann Grundlage sein für die Konzeption CO2-neutraler Produkte, für Emissionsgutschriften und CDM-Projekte. Zudem bietet er Resultate die sich als sehr gute Monitoring Grundlage anbieten und einfach kommunizierbar sind.

Unser Vorgehen entspricht dabei dem der Ökobilanzierung mit dem Fokus auf die Klimabelastung (Treibhauspotenzial):

  • Festlegen der Ziele, der Systemgrenzen und der geeigneten Methodik;
  • Erheben von Daten und Berechnen der Emissionen;
  • Aufstellung einer detaillierten Emissionsbilanz (CO2-Fussabdruck);
  • Analyse der relevanten Emissionsfaktoren;
  • Identifizieren von Handlungsoptionen, Massnahmen und Empfehlungen;
  • Unterstützen bei der Umsetzung von Massnahmen, beim Monitoring und der Berichterstattung.

Wir brauchen Ergebnisse beim Klimaschutz. Die Science Based Target-Initiative (SBTi) hilft Unternehmen, wissenschaftliche Klimaziele zu setzen und dann am Ball zu bleiben, um diese auch umzusetzen.

 

Was sind Science Based Targets?

Der Name ist Programm: «Science Based Targets» sind wissenschaftsbasierte Klimaziele für Unternehmen. Um Teil der Initiative zu werden, müssen Unternehmen Ziele anstreben, die die Erderwärmung auf unter 2°C begrenzen. Und ob die gesetzten Ziele ausreichen und eingehalten werden, das überprüft die SBTi.

 

Wir finden Engagement in der SBTi sinnvoll, denn:

  • Die Vorgaben basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch behält sich SBTi vor, diese aufgrund neuer Forschungsergebnisse anzupassen. Das ist glaubwürdig.
  • SBTi akzeptiert nur absolute CO2-Reduktionen und keine „Hintertürchen“ über z.B. umsatzbasierte Ziele. Das ist wirksam.
  • Basis ist das Pariser Klimaabkommen, welches von 195 Parteien unterzeichnet wurde. Somit agieren wir im Einklang mit den Schweizer Klimazielen und sind entsprechend gut vorbereitet auf kommende Veränderungen.

 

Vorteile:

Die SBTi ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, um ihre Klimastrategie zu stärken und einen positiven Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten. Durch die hohe Glaubwürdigkeit positionieren sich Unternehmen als nachhaltige Akteur*innen der jeweiligen Branche und verbessern ihr Risikoprofil.

 

Wer steht hinter SBTi?

Die SBTi ist eine Partnerschaft zwischen mehreren Organisationen, darunter dem UN Global Compact, dem WWF und dem World Resources Institute. Und natürlich allen Unternehmen, die sich der Initiative anschliessen.

 

Kontaktieren Sie uns. Wir begleiten Sie im gesamten Prozess, von der Bewertung des IST-Zustands bis zur Massnahmenumsetzung.